Coaching

Mut zur Veränderung spenden

Der Weg nach Innen

Ich bin erst seit kurzem Coach aber beobachte schon lange mein Bewusstsein. Meine Extremsport Hobbys haben mir intensive Erfahrungen geschenkt, die meinen Blick auf die Welt verändert haben. Ich verfolge kein geradliniges Leben, sondern bin stets dabei mich neu zu erfinden. Ich hatte eine große Sinnkrise mit depressiven Phasen, die mich sehr taub gemacht haben und auch Suizidgedanken sind mir nicht erspart geblieben. Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass wir alle ein Gefühl in uns finden können, das uns das Positive am Leben erkennen lässt und dass der Weg dorthin durch die Irrgärten unserer Psyche führt. Ich musste aus meinen Ego-zentrischen Glaubenssätzen herausfinden, um wieder mehr mit anderen Menschen in Verbindung treten zu können und dadurch wieder mehr Sinn, Leichtigkeit und Inspiration in mein Leben einkehren lassen zu können. Aber der Weg zum Glück ist für Jeden höchst individuell und die Aufgabe für mich als Coach ist es, dir dabei zu helfen dich in deinen positiven Gedanken zu bekräftigen und dich auf jene Denkweisen hinzuweisen, die dich aus der Bahn werfen. Gemeinsam können wir Schritt für Schritt wieder mehr Liebe in unser Leben lassen.

Psycho-Spiritual Integration Coach

Ich bin ein Coach für Suchtbehandlung und psycho-spirituelle Integrationsarbeit (addiction recovery and psycho-spiritual integration) von BeingTrueToYou. Vereinfacht gesagt bin ich ein Life-Coach. Ich helfe Menschen mit den Problemen, die ihnen das Leben entgegen wirft, zurecht zu kommen. Dabei interessiere ich mich speziell auch für die Arbeit mit Psychedelika/Entheogenen, also Substanzen die unterbewusste Denkmuster und blockierte Emotionen ans Licht bringen können oder wortwörtlich: die Seele offenbaren bzw. das Göttliche in dir zum Vorschein bringen. Ich sehe sehr großes Potential in der verantwortungsbewussten Arbeit mit dieser Art von Medizin, wie sie auch in vielen Kulturen bereits seit Jahrtausenden eingesetzt wird (z.B. Ayahuasca bei Stämmen aus dem Amazonas Gebiet). Ich bin kein Schamane und halte keine derartigen Zeremonien, aber ich kann Leuten helfen, sich darauf vorzubereiten und ihre Erfahrungen zu verarbeiten.

Mit Mut durch die Dunkelheit

Ob mit oder ohne verändertem Bewusstsein, die Mechanismen sind dieselben: die Dinge die uns im Leben zurückhalten, die unangenehmen Gefühle, die uns heimsuchen können nur vergehen, wenn wir aufhören uns gegen sie zu wehren. Der Schatz den wir suchen liegt in der Höhle, in die wir uns nicht trauen. Ich möchte meinen Klienten eine Hand geben, um sie dann selbst den Weg in ihre Zukunft finden zu lassen. Ich will ihnen den Mut spenden, den sie benötigen um dunkle Schubladen ihrer Vergangenheit zu öffnen, um ein für alle mal festzustellen, dass sie jetzt keine Angst mehr davor haben müssen. Ich möchte meine Klienten in all ihren Emotionen wertschätzend entgegen treten und sie damit von unangenehmen Schamgefühlen befreien. Ich möchte meinen Klienten den Raum geben ihre emotionale Komfortzone zu erweitern, um damit auch im Alltag besser mit herausfordernden Situationen umgehen zu können.

Qualifikation

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich Menschen bei ihrem individuellen Heilungsprozess behilflich sein kann, indem ich ihnen meine volle, ungeteilte Aufmerksamkeit gebe. Dabei möchte ich nicht in Kategorien einteilen, sondern allen meinen Klienten individuell begegnen und ihnen wertfrei und damit empathisch Gehör schenken.

Was ist meine Qualifikation? Ich habe nicht Psychologie studiert und trotzdem bin ich mir sicher Menschen helfen zu können. In meinem Elektrotechnikstudium habe ich mein problemlösendes Denken schulen und unter Beweis stellen können (Master of Science mit Auszeichnung). Mit meinem Philosophiestudium habe ich dann gewagt, über den Tellerrand zu blicken und meinen Horizont um viele neue Perspektiven erweitert. Ich habe dabei auch Seminare aus dem Bereich Philosophie des Geistes besucht, die die menschliche Psyche aus einem noch allgemeineren Blickpunkt betrachten als es teilweise in einem Psychologiestudium geschieht. Meine privaten Erfahrungen im Extremsport, beim Reisen und letztendlich auch meine persönliche Meditationspraxis hat weiter dazu beigetragen meinen Blick auf die Welt zu erweitern. In meiner eigenen spirituellen Praxis konnte ich persönliche Denkmuster erkennen und tiefsitzende emotionale Schieflagen freilegen und bearbeiten. Das Qualitätsmerkmal für gutes Coaching liegt auch darin, wie weit der Coach selbst im Heilungsprozess steht, um jeder Person mit dem gleichen ehrlichen Interesse begegnen zu können. Ich möchte jedem Menschen, ob reich oder arm, politisch links oder rechts, christlich oder muslimisch, etc., mit der selben aufrichtigen Neugier begegnen und herausfinden, welchen Schatz diese Person der Welt zu bieten hat. Das ist ein fortwährender Prozess der Weiterentwicklung und Öffnung des Geistes sowohl für meine Klienten, als auch für mich.

Interesse bekommen?

Wenn du denkst, ich könnte dir bei einem persönlichen Anliegen behilflich sein, dann melde dich gerne und wir können ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.